Eine monofokale IOL hat einen einzigen Brennpunkt, mit dem Sie in der Regel nur in der Ferne scharf sehen (z. B. beim Autofahren, Radfahren oder Fernsehen). Für Tätigkeiten im Mittelsichtbereich (z. B. Computerarbeit oder andere Aktivitäten auf Armlänge) und im Nahsichtbereich (z. B. Lesen, Schreiben, Telefonieren) müssen Sie eine Brille tragen.
Monofokale IOL sind meist die Standardversorgung, die von Krankenkassen übernommen werden.
Rayner bietet die folgenden monofokalen IOL: RayOne Spheric, RayOne Aspheric, RayOne Hydrophobic and RayOne Hydrophobic BLF.
Die IOL von Rayner sind entweder aus einem hydrophilen Acrylmaterial oder einem hydrophoben Acrylmaterial gefertigt. Je nach Präferenz entscheidet sich Ihr Chirurg/-in für das eine oder andere Material. Beide sind biokompatibel, reagieren dementsprechend nicht mit lebendem Gewebe und halten sicher ein Leben lang.
Alle monofokalen Standard-IOL von Rayner sind so konzipiert, dass Sie Ihnen eine hochwertige Fernsicht ohne Brille bieten und sich im Auge durch außergewöhnliche Stabilität und Sicherheit auszeichnen.
Tagsüber sind Sie dem natürlichen Blaulicht der Sonne und auch jenem von modernen elektronischen Geräten wie Smartphones, Tablets und Notebooks ausgesetzt. Ein gewisses Maß an Blaulicht ist wichtig für Ihren Biorhythmus und einen ausgeglichenen Schlaf-/Wachrhythmus. Bestimmte hochenergetische blaue Wellenlängen gelten jedoch als schädlich für
Haut und Netzhaut.
Einige IOL stellen nicht nur Ihr Sehvermögen wieder her, sondern enthalten auch einen speziellen Filter, der Ihre Netzhaut (den hinteren Teil Ihres Auges) vor potenziell schädlichem Blaulicht schützt. RayOne Hydrophobic BLF (Blaulichtfilter) ahmt die natürliche Linse in Ihrem Auge nach, die bei der Operation des Grauen Stars entfernt wird, und filtert einen Teil dieses potenziell schädlichen Lichts.
Benötige ich auch eine Astigmatismuskorrektur?
Rayner bietet auch eine verbesserte monofokale IOL mit der Bezeichnung RayOne EMV an, deren optisches Design nach Ansicht vieler Patienten im Vergleich zu herkömmlichen monofokalen IOLs eine größere Bandbreite an klarem Sehen bietet1. Während eine herkömmliche monofokale IOL nur ein klares Sehen in der Ferne ermöglicht, kann RayOne EMV ein funktionelles Sehen im Zwischenbereich für Tätigkeiten wie das Arbeiten am Computer oder Kochen bieten.
Etwa jeder dritte Patient, dem eine RayOne EMV zur Erzielung einer guten Fernsicht auf beiden Augen implantiert wurde, braucht bei Tätigkeiten im Nahsichtbereich, z. B. beim Telefonieren oder Lesen einer Speisekarte, keine Brille mehr.1
Bei einigen IOL besteht das Risiko negativer visueller Nebenwirkungen wie Streulicht, das als Blendung, Halo oder Starburst wahrgenommen wird2. Auch wenn sie wie die RayOne EMV klare Sicht über ein größeres Spektrum bieten, hat eine IOL wie die RayOne EMV den Vorteil, dass sie in den meisten Fällen keine Nebeneffekte verursacht.
1Royo, M. RayOne EMV and TECNIS Eyhance: A Comparative Clinical Defocus Curve. Archivdaten. 2021.
2Buckhurst, P et al. Assessment of dysphotopsia in pseudophakic subjects with multifocal intraocular lenses. BMJ Open Ophthalmol. 2017; 1(1).
3Zhang F, Sugar A, Barrett G. Pseudophakic monovision: A clinical guide. Thieme. 2018.
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